Die Neuraltherapie ist grundsätzlich ein diagnostischer und therapeutischer Einsatz von Lokalanästhetika. Die Lehre der Neuraltherapie schließt aber auch Spezielle Injektionstechniken ein unabhängig davon. Ist ein wichtiges Werkzeug der ganzheitlichen Regulationstherapie.

Durch setzen eines Reizes durch Injektionen an gezielte Gebiete z.B. Narben können krankhafte Zustände im Körper wieder ins Gleichgewicht gebracht werden.

Die dazu verwendeten Mittel sind: örtliche Betäubungsmittel wie Procain (in meiner Praxis maximal 1% und nur streng auf der Hautoberfläche i.c. verwendet) aber auch andere Mittel wie Kochsalzlösung- NACL, homöopathische Injektionsampullen.

In schmerzhaften Gebieten und sogenannten Störfeldern – kommt es in Folge der Injektion zur verbesserten Durchblutung mit Schmerzausschaltung und wiederhergestellten Bioregulation des Körpers.